Biggi – 10 Jahre und doch schon länger

Laaang isch’s her… jetzt sends doch glatt scho guade 10 Johr…. so begann das Gedicht zu Biggis Jubiläum in diesem Jahr. Und doch sind es für Biggi schon viel mehr als 10 Jahre im Wurzelzwergwald, denn auch ihre Kinder besuchten schon den Kindergarten. Daher kann sie so manches erzählen und das wollten wir doch mal genauer wissen:

Liebe Biggi, wie war dein erster Arbeitstag vor 10 Jahren bei den Wurzelzwergen?

Mein erster Arbeitstag war im Februar und es war sehr kalt (minus 17 Grad), damals hatten wir noch ein Tipi mit Feuerstelle und ich war beeindruckt wie gut die Kinder die Kälte wegstecken.  Ich selbst war nach der Arbeit erst mal platt.

Ist dir ein Ereignis besonders im Gedächtnis geblieben?

Besondere Ereignisse gab es einige. Die 10 Jahres Feier mit Kletterbaum (damals waren meine Kinder noch im Kindi), der Ausflug zum Theater am Faden, die Waldweihnacht mit den musizierenden Engeln, Grillen an der Bärenhütte, das abgebrannte Tipi (um auch unerfreuliche und doch besondere Ereignisse zu nennen). Aber am schönsten ist es mit den Kindern im Wald zu sein und zu sehen wie wenig es braucht um sie glücklich zu machen. 

Was bringt dich zum Lachen?

Sehr lustig finde ich wenn die Kinder so Sprüche ablassen wie zum Beispiel: Die Nase läuft und ich frage: soll ich dir die Nase putzen? Antwort: Nein, ich ess es lieber. Und natürlich steckt Kinderlachen immer an.

Zu welcher Jahreszeit hast du am meisten Spaß an deiner Arbeit im Wald?

Am schönsten finde ich den Frühling,  aber auch die restlichen Jahreszeiten haben ihre Berechtigung und ich möchte nicht auf sie verzichten. 

Wie viele Wurzelzwerge hast du in den 10 Jahren schon geschnitzt?

Ich habe die Zwerge die ich geschnitzt habe nie gezählt aber es waren bestimmt schon 50 oder mehr.

Vielen Dank liebe Biggi und wir hoffen noch auf viele weitere Jahre und Wurzelzwerge für unseren Waldkindergarten! 

Text: F. Schweizer / B. Natterer

Bild: S. Burger