Sonnenplatz

ein Meer an Möglichkeiten!

Der Sonnenplatz ist, wie sein Name schon vermuten lässt, ein wunderschön sonniges Plätzchen am Waldrand. Im Frühjahr genießen die Wurzelzwerge dort mit Vorliebe die ersten, und im Herbst die letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Auf der mitgebrachten Plane finden häufig Angebote wie Kneten, Schnitzen und Sägen statt. Fast immer ist frisch geschlagenes Holz in der Nähe zu finden, welches sich hervorragend zum Bearbeiten eignet. 

Die kleinsten Wurzelzwerge, unsere Käfer und Mäuse, lieben am Sonnenplatz vor allem den kleinen Graben. Hier wird emsig mit Schaufel, Meißel und Gummihammer gearbeitet. Es wird begeistert gematscht, Brücken und Staudämme entstehen und manch ein Wurzelzwerg hat dort sogar schon einen richtigen Schatz gefunden. Darüber hinaus wird das Gräbelein oft als Versteck genutzt.

Genauso beliebt ist das kleine Wäldchen nebenan. Zahlreiche Abenteuer werden hier erlebt und spannende Entdeckungstouren unternommen Außerdem gibt es eine tolle Wurzel, die zum Werkeln einlädt. Auf gefällten Bäumen wird nach Herzenslust geklettert und wer genau hinsieht, kann eine selbstgebaute Hütte und vielleicht sogar das geheime Labor der „Käppi-Bande entdecken.
Im Herbst werden in diesem Wunderwäldchen jedes Jahr prächtige Fliegenpilze bewundert und bestaunt.

Ein weiteres Highlight sind die „Pferde“ (Holzhürden), die liebevoll gepflegt, gefüttert, und ausdauernd geritten werden. Direkt neben dem „Pferdestall“ bieten die Trimm-Dich-Pfähle eine optimale Heimat für die allseits beliebte Hängematte.

Durch die offene Lage des Platzes können Spaziergänger, Waldarbeiter und manchmal sogar der Förster beobachtet werden. Ab und an wird ein kurzer Abstecher zum nahegelegenen Waldspielplatz mit Seilbahn und Klettergerüst unternommen.