
2025 hat unsere Erzieherin Alex Jubiläum und wir freuen uns, dass sie schon so lange Wurzelzwergenkinder begleitet.
Danke für deine Begeisterung für die Arbeit, deine feine Wahrnehmung und dass du so viel über ein nachhaltiges Leben weitergibst!
Alex, wie bist du zu den Wurzelzwergen gekommen?
Durch meinen Sohn Linus, der vor 18 Jahren zu den Wurzelzwergen kam und dort 4 wunderschöne Jahre erleben konnte. In der Zeit ich das Konzept schätzen gelernt.
Ich kam ursprünglich aus der Jugendarbeit und konnte mir damals noch gar nicht vorstellen, in einem Kindergarten zu arbeiten. Linus Eingewöhnung zog sich über mehrere Wochen hin, aber ich habe die Zeit und die Atmosphäre im Wald richtig genossen. Auch Steffi war in dieser Zeit Waldkindergarten-Mama und wir kennen uns von damals.
Die Elternschaft von damals habe ich sehr gemocht und wir haben über lange Jahre hinweg haben wir uns auch privat getroffen und unsere Kinder waren noch weit über die Kindergartenzeit hinaus befreundet.
Als Linus älter wurde habe ich mich dann auf die Suche nach einer Waldkindergarten-Stelle gemacht und war zunächst in Neckartenzlingen bei den „Waldstrolchen“. Dort war ich am Anfang über Matthias Gastl angestellt, der damals eine Zeitarbeitsfirma für soziale Berufe hatte…und der übrigens auch bei uns Wurzelzwergen passives Mitglied ist.
Ein paar Jahre später bin ich dann zu den Wurzelzwergen gekommen. Es war kein Sprung ins kalte Wasser, ich kannte schon einige Erzieher, die Vorstände und natürlich den Wald. Es war wie heimkommen, so wohl habe ich mich gefühlt.
Welchen Tipp gibst du uns für kühle Regentage?
Wie für alle Jahreszeiten: Zwiebelprinzip. Unter die Regenkluft gehört natürlich etwas Wärmendes.
Generell aber ist mir sehr wichtig, dass die oft notwendige hochwertige Kleidung nicht zwangsläufig neu gekauft wird. Ich trage selber mit Begeisterung secondhand.
Wurzelzwerge sind für mich…
…der beste Arbeitgeber, tolle, motivierte Kinder, die sich für so viel begeistern und lernbegierig sind und sehr engagierte Eltern. Meine Arbeit macht mir einfach Spaß!
Ich finde, wir können uns glücklich schätzen mit unseren Arbeitsbedingungen und unserem Arbeitgeber. Und noch nie hatten wir so einen tollen Vorstand.
Was bringt dich zum Lachen?
Kindermund, Kinderwitze und Kindersprüche. Besonders lustig finde ich die Logik und Einfälle der Kinder.
Diesen Sommer baute ein Kind einen kleinen Laden im Wald. Als wir fragten, was man dort kaufen könne, kam mit großer Ernsthaftigkeit: „Fleisch mit Sprudel!“
Solche Momente sind einfach süß…Ich mag aber auch den Humor der anderen Kollegen und wir lachen viel zusammen.
—————————————————–
Bilder: Steffen Burger und Susanne Schulz
Text/Interview: Susanne Schulz und Alexandra Weinmann












comments





