Waldweihnacht

Kurz vor dem 4. Advent fand die Waldweihnacht der Wurzelzwerge statt…und es war wirklich ein unterhaltsames und stimmungsvolles Fest.

Unser Erzieherteam hatte sich bei den Vorbereitungen ganz schön ins Zeug gelegt und ein sehr weihnachtliches Programm auf die Beine gestellt.

Es fing damit an, dass sich die Wurzelzwergfamilien mitten in der Hütte des Jägers Wanja wiederfanden und vor dessen Tür tobte ein fürchterlicher Miri-Schneesturm.

Nacheinander pochten Johanna-Hase, Alex-Fuchs und Patrick-Bär an Wanjas Tür und bekamen Einlass…und blieben ganz friedlich. Am nächsten Morgen, als Wanja schon meinte, alles nur geträumt zu haben, zeigten ihm die Spuren im Schnee, dass sie

„…wirklich diese Nacht

gemeinsam friedlich zugebracht.–
Was so ein Schneesturm alles macht!“

Weiter ging es mit einem kleinen Waldspaziergang, den die größeren Wurzelzwerge nutzten, um sich als Grippenspieler zu verkleiden.

Zurück am Platz wurden Weihnachtslieder gesungen und die nun verkleideten Wurzelzwerge bestaunt.

Für alle Kindergartenkinder gab es dann noch ein Kirschkernkissen als Weihnachtsgeschenk und dann konnten die vielen Leckereien und der Punsch, den die die Familien mitgebracht hatten, probiert werden.

Auch duftete der Platz nach gebrannten Mandeln…

Es war richtig stimmungsvoll, mit einem wunderbar dekorierten Waldplatz und auch die Waldgrippe unter den Tannenzweigen konnte bestaunt werden.

Vielen Dank an das Erzieherteam und an alle Beteiligten für eine so stimmungsvolle Waldweihnacht.

Text: Susanne Schulz

Bilder: Susanne Schulz, Sandra Liberti und Nadine Borovac