FSJ im Waldkindergarten

Seit letzten Sommer ist Timo Notzke mit den Wurzelzwergen im Wald unterwegs, um sein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Sein damaliger Wunsch ein FSJ in einem Kindergarten zu machen schlug nach einem Probetag in unserem Waldkindergarten direkt in Begeisterung um. Timo hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert – sie spielen gerne mit Ihm Fangen, Fußball und Rollenspiele und sind begeistert, wenn Timo mit ihnen bastelst. Unsere Kinder finden ihn nicht nur „richtig lustig“, sondern haben Timo nach kurzer Zeit voll und ganz als Betreuungsperson akzeptiert.

Doch auch Timo fühlt sich bei den Wurzelzwergen sehr wohl und spielt am liebsten mit den Kindern im Freispiel. Er beobachtet gerne wie fantasievoll die Kinder dabei sind. Außerdem findet er, dass ihn das FSJ in vielen persönlichen Eigenschaften wie z.B. Geduld, Durchsetzungsvermögen oder Selbstbewusstsein weitergebracht hat. 

Das pädagogische Team der Wurzelzwerge ist ebenfalls rundum begeistert und wird Timo nach seinem freiwilligen Jahr sehr vermissen. Er unterstützt das Team zuverlässig in allen Bereichen. Egal ob mit seiner künstlerischen Begabung beim Geburtstagsflöten verzieren, beim Schatzsuche planen oder bei den alltäglichen Aufgaben wie z.B. Bollerwagen richten oder Morgenkreis vorbereiten.

Unser Fazit: Ein FSJ bei uns im Waldkindergarten ist super hoch drei! Super für die Kinder! Super für den FSJler! Super für das pädagogische Team!

Auch Lust auf ein FSJ bei uns? Einfach melden.

Ein ausführliches Interview mit Timo findet Ihr hier:

Interview mit Timo

1. Warum hast Du Dich überhaupt für den Waldkindergarten entschieden?
Ich wusste, dass ich ein FSJ in einem Kindergarten machen will und bin durch ein damaliges Schulpraktikum auf die Wurzelzwerge gekommen und war nach dem Hospitationstag direkt begeistert.

2. Was sind Deine top Dinge, die Du am liebsten mit den Kindern machst?
Mit den Kindern im Freispiel zu spielen und zu beobachten, wie fantasievoll sie spielen können.

3. Ein paar sehr kalte Winterwochen liegen hinter uns. Was ist Dein persönliches Rezept, damit Du Dich auch bei Minusgraden im Wald wohl fühlst?
Heißer Tee, mehrere Schichten Kleidung und viel Bewegung.

4. Jetzt kommt der Frühling und der Sommer. Worauf freust Du Dich?
Auf die Farben, die in den Wald zurückkommen und darauf, dass alle, vor allem die Kinder, aktiver werden und man mehr unternehmen kann.

5. Gibt es etwas, dass Du Dir im Vorfeld anders vorgestellt hast?
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Aufgaben zu tun gibt.

6. Was war für Dich bisher die größte Herausforderung?
Anfangs war es eine Herausforderung, sich bei den Kindern durchzusetzen und auch mal ernst zu werden.

7. Was war bisher Dein lustigstes Erlebnis?
Die Faschingsfeier war alles in allem sehr lustig.

8. Hat Dich das FSJ persönlich weitergebracht? Wenn ja wie?
Das FSJ hat mich bis jetzt in vielen Eigenschaften wie Geduld, Durchsetzungsvermögen oder Selbstbewusstsein weitergebracht. Außerdem übernehme ich viel Verantwortung.

9. Was willst Du nach Deinem FSJ machen? 
Nach meinem FSJ besuche ich eine Schule in Stuttgart und mache dort ein Berufskolleg zum Grafik-Designer.

10. Wusstest Du schon vor dem FSJ wie es für Dich weitergeht oder hast Du das erst in den letzten Monaten entschieden?
Die Idee hatte ich schon davor aber durch das FSJ hatte ich nochmals Zeit, mich in Ruhe darum zu kümmern.

11. Würdest Du Dich, nachdem Du jetzt schon über ein halbes Jahr bei uns bist, wieder für ein FSJ im Waldkindergarten entscheiden?
Ja, wenn ich nochmal ein FSJ machen würde, dann hier. Ich denke, selbst nach einem ganzen Jahr wird man immer noch neue Erfahrungen sammeln können.