Die Wurzelzwerge wurden schön veräppelt

…und sind jetzt richtige Apfelsaftexperten.

Mit ihren Fahrrädern machten sich unsere Wildkatzen mit Germaine und Patrick am Donnerstag, den 12.10., auf Richtung St. Vinzenz.

Nicht bei jedem Baum darf man sich einfach bedienen, aber einige Bäume hatte uns die Stadt Filderstadt zum Abernten zugeteilt. Da recht schöne Apfelexemplare noch hoch in den Bäumen hingen, kamen Rüttelstangen zum Einsatz… und die Fahrradhelme ebenfalls

Das Schütteln machte ganz schön Spaß und dann wurden die Sammelsäcke geschnappt und mit zahlreichen Äpfeln gefüllt.

Der Fahrradanhänger wurde beladen und die stolze Radelgruppe machte sich zurück zum Platz.

Auch die Käfer und Mäuse waren fleißig. Sie konnten Äpfel am Bernhäuser Forst auflesen und den ein oder anderen Apfelbewohner bewundern. Zuvor hatten die Kinder noch einen Abstecher zur Familie Heim gemacht. Ihnen gehören die Bäume und sie wurden um Erlaubnis gefragt, auflesen zu dürfen. Vielen Dank dafür, Famile Heim.

Am nächsten Tag wurde dann Apfelsaft gepresst…doch zunächst einmal musste das Obst gewaschen und kleingeschnitten werden.

Endlich in der Obstmühle drin, wurden die Äpfel zerkleinert und dann war geballte Wurzelzwergmuskelkraft gefragt. Es wurde gekurbelt was das Zeug hielt…

doch die Anstrengung hatte sich gelohnt!

Der Durstlöscher war ja gleich zur Stelle und schmeckte allen sehr gut. Danke auch an Familie Sarac, die dem Kindergarten schon einige Jahre das Obstpressen ermöglicht!

Text: S.Schulz

Bilder: I. Sellam