Ausflug auf den Bauernhof

Im Herbst durften die Wurzelzwerge für einen Tag den Wald gegen den Baiersbachhof in Aichtal eintauschen. Nachdem sie sich zuerst auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, begaben sie sich auf Entdeckungstour über den Bauernhof. Es gab ein Kennenlernen mit den Hütehunden, dem Pferd und dem Wildschwein namens Schnitzel. Wer sich traute, durfte auch die Kühe mit Heu füttern und streicheln. Der Bulle mit seinen knapp 1000 kg hatte darauf wohl immer ein Auge. Fleißig gefüttert wurden auch die Hühner, damit diese weiterhin viele Eier für die leckeren Nudeln legen können. Doch neben den Tieren bietet ein Bauernhof auch große Maschinen, die begutachtet wurden. Jedes Kind durfte einmal im Traktor Probe sitzen und sich alles genau anschauen. Zum Abschied bekam jeder Wurzelzwerg ein Päckchen Nudeln geschenkt, welche zum Teil gleich zum Mittagessen aufgegessen wurden. Danke für diesen unvergesslichen Ausflug, von dem die Kinder wohl noch lange erzählen werden.

Text: F. Schweizer

Bilder: P. Heigele