So weihnachtelte es sich…und ein Danke zum Jahresabschluss

Endlich war es so weit: Waldweihnacht wurde am Platz der Wurzelzwerge gefeiert!

 „Eule, wie weihnachtelt man?“ fragte der Hase, aka Erzieherin Steffi, die anmutige Eule, die von unserer Germaine gespielt wurde.

„Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen.“, so die Eule und daraufhin kamen unsere Erzieher, pardon, Hase, Eichhörnchen, Bär, Specht und Dachs als emsige Geschenkemacher in Fahrt. Am Ende bekam Frau Eule zwar ein anderes – mindestens genauso schönes – Geschenk, aber die Botschaft war klar: Geschenke machen ist mindestens so schön wie Geschenke bekommen…und das Miteinander doch der eigentliche Sinn des Weihnachtelns.

Gut eingestimmt zogen alle Eltern und Wurzelzwerge dann eine Runde durch den Wald…denn am Platz sollte etwas vorbereitet werden. Frau Eule flog vorne weg…

…und zurück am Platz erwartete alle ein stimmungsvoller, weihnachtlich geschmückter Platz. Es leuchteten Windlichter auf Baumstümpfen, Christbaumkugeln funkelten und eine lebendige Krippe war da auch zu sehen.

Die Krippenmitglieder, gespielt von Wildkatzen und ehemaligen Wurzelzwergen, nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und boten einen schönen Anblick als gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden.

Der ein oder andere verstohlene Blick wanderte schon Richtung Sonnenschirm. Darunter war ein tolles Plätzchenbuffet aufgebaut…und weiter hinten dampfte Punsch aus seinem großen Kessel.

Es wurden Plätzchen gegessen, sich unterhalten und der Mariaweg konnte von den Familien im Waldgeister-Container bewundert werden.

Doch dann galt es, wieder ein bisschen Ruhe in die aufgedrehte Gutsle-schmatzende Kinderbande zu bringen.

Biggi wurde nach vorne gebeten…Sie ist seit 10 Jahren im Erzieherteam und mit ihrer sympathischen, kernigen, ehrlich-liebevollen und praktischen Art nicht aus dem Kindergarten wegzudenken. Steffen hielt eine schwäbische Laudatio auf unsere Biggi, sie bekam Kuchen und Jubiläumsapplaus.

Germaine wurde für ihr zwanzigjähriges Jubiläum schon vor ein paar Wochen gefeiert…auch hierzu werden wir noch berichten.

Weihnachtlich bedacht wurde auch Rogine – zu ihrer schwanzwedelnden Freude.

Das Dankeschön ging auch an unsere gesamtes Erzieherteam, das mit Herzblut und Überzeugung den Waldkindi-Alltag und Highlights wie die Waldweihnacht gestaltet und bei Wind und Wetter für einen zuverlässigen Ablauf sorgt.

Einen Bärenanteil daran, dass wir überhaupt Waldweihnacht feiern und uns der Waldkindergarten, trotz Widrigkeiten, erhalten geblieben ist, trägt unser Vorstand Steffen Burger.

Danke Steffen, für deinen Freigeist und dein Sich-Reinfuchsen in den Bürokratiedschungel und dass du mit klugem und professionellem Einsatz wirklich alles für unseren Kindergarten gibst.

Danke Vicy und Yannick und allen weiteren Eltern, die rund um das Jahr werkeln, putzen, Wasser schleppen, schreiben, organisieren, backen, schenken, mitgestalten und mithelfen und die Elterninitiative auch als solche verstehen und schätzen.

Einen Überraschungsgast hatte der Abend ja auch noch: Timo, unser ehemaliger FSJ-ler war dabei und wurde selbstverständlich von den Kindern in Beschlag genommen.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr 2024 mit den Wurzelzwergen!

Bilder: S.Burger

Text: S.Schulz