Besuch im Filum

„Der wundersame Turm“ eine Konzertgeschichte für kleine und große Ohren

Am Montag, den 05.02.24 trafen sich alle Wildkatzen, Krokos, Käfer und Mäuse ausnahmsweise am Platz und nicht wie sonst auf der Jugendfarm oder zum Mäusetag. Nach einem Morgenkreis mit viel Faschingsmusik und Tanz machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle. Es folgte eine kurze Busfahrt nach Bernhausen und ein kleiner Spaziergang zum Filum, bis es auch schon wieder Zeit zum Vespern war. Auf dem neuen Schulhof der Gemeinschaftsschule stärkten wir uns mit unseren Vesperbroten. Die tollen Stufen und die Rampe luden danach zum Springen, Hüpfen und Rennen ein. Das war auch ganz gut, denn so konnten sich alle nochmal richtig austoben bevor es nach einiger Wartezeit in den großen Konzertsaal des Filums ging. Viele Kindergartengruppen aus ganz Filderstadt hatten sich dort versammelt um das Konzerterlebnis „Der wundersame Turm“ zu sehen und zu hören, den uns Studierende des BA-Studienganges Elementare Musikpädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Stuttgart präsentierten. Als Wichtel in bunten Kleidern wurden wir von den Musikerinnen, die zugleich auch die Schauspielerinnen waren, in die wundersame Welt innerhalb des Turms mitgenommen. Die Wichtel tanzten, bauten, tobten, kochten und schliefen in ihrem Turm. Untermalt wurden all diese Tätigkeiten mit schöner Musik von Klavier, Geige, verschiedenen Flöten und Alltagsgegenständen w.z.B. Töpfen und Rührlöffel. Natürlich wurden wir von den Wichteln zum Mitsprechen und Mitsingen eingeladen: „Wir turmeln, turmeln hier herum, im wundersamen alten Turm“, wurde als immer wiederkehrender Reim zunächst gesprochen und dann gemeinsam gesungen. Der Höhepunkt des Stücks war die Schatzkammer des Turms, die streng bewacht wurde und in der sich große Gold- und Silbersteine befanden. Alle Kinder mussten den “Türöffen-dich- Spruch“ mitsprechen, damit die Wichtel in die Schatzkammer gelangen konnten – „Öffne Dich du goldnes Tor!“ „Was ist wohl dahinter?“„Lauter schätze Gold und Silber!“

Es war eine sehr schöne und kurzweilige  Konzertreise bei der es viel zu sehen und zu hören gab.

Text: G. Baumann

Bild: P. Heigele