Der Frühling ist da und das Osterfest war ein Höhepunkt in dieser duftenden Jahreszeit.
Schon im Morgenkreis tauchte plötzlich Stubs der Osterhase auf. Ihm zu Ehren wurde zunächst das gleichnamige Lied geträllert.
Osterspiele sorgten dann für einen aufregenden Vormittag.
Die Mäuse und Käfer wickelten Ostereier auf, tanzten den Schmetterlingstanz, spielten „Häschen in der Grube“ und „Huhn, wer hat dein Ei gestohlen?“.
Bei den Krokodilen und Wildkatzen ging es sportlich zu und die Geschwindigkeiten, die beim Eierlauf, Hasenweitsprung und Hasenfangen an den Tag gelegt wurden, beeindruckten den Osterhasen sicherlich!
Stubs war währendessen nicht untätig und versteckte Nester für die Kinder…auf dem Gartengrundstück und im Wald; für die Waldkindergartenkinder war die Suche aber nicht allzu schwer.
Zum Abschluss wurde den Kindern das Theaterstück „Bravo kleines Huhn!“ vorgeführt.
Unsere Erzieher spielten dabei all die Tiere, die darum gebeten wurden, ein Ei zu legen…denn das kleine Huhn, das eigentlich dazu ausgewählt worden war, war noch nicht groß genug, um dem Osterhasen behilflich zu sein.
Nach diesem aufregenden Vormittag wurde auch unseren Erziehern ein frohes Osterfest gewünscht, und zwar in Form von selbst bemalten Blumentöpfen und schönen Frühlingsblumen.
Text: Susanne Schulz
Bilder: Patrick Heigele und Johanna Fügel