el péndulo im Wurzelzwergwald

Am 19. Juli wurden wir verzaubert – das Musik- und Figurentheater el péndulo brachte deren neues Stück „Eine Reise in den Augenblick“ zu uns in den Wurzelzwergwald. Dabei wurde der Wald und unser Kindergartenplatz zu einer Bühne, wie sie hätte schöner nicht sein können. Klänge von Violine, Viola und Violoncello vermischten sich mit den Gesängen der Waldbewohner. In dieser Kulisse machten sich das kleine Gürteltierkind Totó und sein Freund der Frosch auf den Weg zur Hochzeit von Himmel und Erde. Da sie den Weg aber nicht kannten, verirrten sie sich in den Sumpf der Traurigkeit und entkamen den Netzen der Spinne der Einsamkeit. Sie begegneten zauberhaften Wesen und halfen sich gegenseitig in Notsituationen. Es war eine wahrlich abenteuerliche Reise für die Kleinen und reichlich philosophischer Inhalt für die Großen.

Auch die begleitende und live gespielte Musik trug dazu bei, dass alle Kinder sich trotz des recht langen Stückes bis zum Ende pudelwohl fühlten – die Vorsorgemaßnahmen unserer Erzieher*innen um Ängste aufzufangen wurden nicht benötigt. Im Anschluss nahmen sich Musikerinnen und Schauspieler*innen noch ganz viel Zeit, um den Kindern die Instrumente und die phantastischen Figuren zu zeigen. 

Es war einfach magisch. Wir schicken ein begeistertes Dankeschön zu el péndulo ins benachbarte Musberg.

(Text: C. Burger/Fotos: S. Schriefer)