Kinderbetreuung im stürmischen Wald?

Natürlich nicht! Sturmtief Ylenia und Sturmtief Antonia bescherten unseren Wurzelzwergen zwei aufregende und abwechslungsreiche Kindergartentage im Tagungszentrum Bernhäuser Forst. Jedes Kind durfte ein Spielzeug mitbringen und auch unsere Erzieherinnen und Erzieher sorgten für reichlich Spiel- und Unterhaltungsideen. Alle waren sich einig – die Sturmtage im Tagungszentrum haben großen Spaß gemacht! Neben bunten Spielsachen und Hausschuhen fand sich dort aber noch etwas, was wir im Wald sonst nicht haben: 
„20 bis 25 Kinder in einem Gruppenraum machen enormen Lärm! Das lässt sich nicht verhindern. Auch wenn Erwachsene in einem Raum zusammensitzen, entwickelt sich schnell ein gewisser Lärmpegel. All das ist im Waldkindergarten so nicht gegeben. Der Schall kann umgehindert entweichen. So muss nicht jedes Schreien eines Kindes, und wenn es auch vor Freude ist, reglementiert werden. Die Ruhe ist einer der großen Vorteile des Waldkindergartens, für die Kinder, aber auch für das Personal.“ (Auszug aus dem Buch „Eine Kindheit im Waldkindergarten“ von Stefan Lenz). 

(Text: C. Burger/Fotos: S. Burger)