Am 24.02.2022 war es soweit: die Wurzelzwerge durften endlich wieder Fasching feiern. Der Bürgersaal in Bernhausen füllte sich mit bestens gelaunten und bunt verkleideten Kindern, während die ErzieherInnen: eine Schnake, eine Biene, eine Hexe, eine Sonnenblume und ein Koalabär noch dabei waren, den Raum mit selbstgebastelten Ketten, Girlanden, Wimpel-Ketten und Luftschlangen zu verschönern. Eine selbstgebastelte Raupe aus Papptellern und mit einem Pappmaché-Kopf übte eine große Anziehung auf die Kinder aus, da ihr Kopf mit fruchtigen Kaubonbons gefüllt war und jedes Kind durfte nach Spielteilnahme einmal in den Mund der Raupe greifen. 
Im Morgenkreis bewunderten alle die Verkleidungen und sangen das Faschingslied „Alles Banane“ und lauschten dem Geigenvorspiel von Jakob. Kräftig haben die Kinder bei den verschiedenen mitgebrachten Leckereien zugelangt. Gestärkt ging es ans „Rübenziehen“, im „Autorennen“ traten die Kinder gegeneinander an, tanzten auf einer kleiner werdenden Zeitung und unter einem Seil durch und versuchten sich im Schokokuss-Wettessen.
Zum Abschluss gab es die Geschichte vom „kleinen Wintergeist“ und die Kinder sangen „Trat ich heute vor die Türe“ mit verteilten Rollen.
Es war ein schönes buntes Fest und ein bisschen Fasching ist ja noch vor uns…

(Text: S. Stroh/Foto: S. Burger)