Osterfest mit Lotti, Stups und dem schwarzen Huhn

Einen herrlichen Ostertag durften die Kinder im Waldkindergarten erleben. Im Morgenkreis wurden sie vom Ostervogel Lotti besucht, der ihnen einen Brief vom Osterhasen überbrachte. Leider war der auf Osterhasisch verfasst, doch Lotti konnte übersetzten. Dass der Osterhase gerade sehr beschäftigt sei und seine Hasentaschen sogar schon Löcher hätten, konnte die Kinder bestätigen: Manch einer hatte schon kleine Schokoeier im Garten gefunden. Doch bei nettem Geplauder sollte es nicht bleiben. Lotti erklärte, dass der Osterhase Puzzleteile versteckt hätte und schon wuselten die Kinder los. Fündig wurden sie in der Matscheküche, Verkleidungsschublade und im Igelhaus. Die zusammengefügen Puzzleteile hatten folgende Botschaft: „Geht auf die Obstbaumwiese!“. Dort fanden die Kinder einen bunt geschmückten Baum und konnten sich bei Hasefangen, Eierlauf und mit einem Seilparcour austoben. Vom Osterhasen war jedoch weit uns breit keine Spur. Doch offensichtlich hatte der die Abwesenheit der Kinder genutzt. Kaum zurück am Platz, entdeckten die Kinder, dass ihre selber angepflanzten Kressenester mit bunten Eiern und leckeren Osterplätzchen gefüllt worden waren. Vor Begeisterung wurde gleich einmal “Stups der kleine Osterhase” angestimmt und dazu gespielt. Zum Abschluss des bunten Osterfestes führten die Erzieher noch – mit Handpuppen und in Verkleidung – das Theaterstück “Das schwarze Huhn” auf. 

(Text: S. Schulz/Bilder: V. Berndl)