Krokodilisch schönes Sommerfest

Richtig viel Gesang hallte beim Sommerfest der Wurzelzwerge durch den Wald. Der Waldkind-Klassiker “Ritzen schnitzen” machte den Auftakt und es dann flogen unsere Vorschul-Wildkatzen “…juppa dong, in die Schule uns davon, gerade aus, hoch hinaus, aus dem Tippi einfach raus…”. Für jedes Kind wurde eine eigene Strophe gesungen und sie bekamen zum Abschied ihre Portfolio-Ordner überreicht. Die Käfer-, Mäuse- und Krokodilskinder hatten die Lieder in der vergangenen Woche eifrig im Morgenkreis geübt und sind dabei auch ein bisschen traurig geworden, da die Wildkatzen nach den Ferien in die Schule gehen und schon jetzt vermisst werden.

Auch wenn die Temperaturen beim Sommerfest fast tropisch waren, wunderte man sich dann doch plötzlich über den Besuch eines aufblasbaren Krokodils. Mitgebracht hatten es die Wildkatzen-Eltern und auch sie hatten zur Verabschiedung fleißig gedichtet: Jeder der Erzieher wurde mit einer personalisierten “Schni-Schna-Schnappi”-Strophe bedacht und von allen Kindern und Eltern besungen. Auch mit einem tierisch schönen Abschiedsgeschenk überraschten die Wildkatzen-Eltern den Waldkindergarten: Eine neues Holzkrokodil, geschnitzt mit einer Motorsäge, wird bald am Platz Einzug  erhalten. Alle sind sehr gespannt auf dieses Kunstwerk!

Ein leckeres Buffet und der Grill sorgten für Stärkung und dann ging es an die Spielestationen. Hier konnten Badeentchen geangelt werden, es gab Dosenwerfen mit unserem neuen FSJ-ler Timo und auch einen Basteltisch, wo schöne Armbänder und Schmetterlinge entstanden. Im kühleren Wald konnte “Tiere suchen” mit etwas weniger exotischen Tiere gespielt werden und wer noch mehr Erfrischung wollte, ging zum Wasserbomben-Volleyball. Die Kinder sammelten fleißig Stempel, denn eine volle Stempelkarte war die Eintrittskarte für die Edelsteinsuche in der Sandelkiste. Danke allen, die zu dem schönen Nachmittag beigetragen haben! Unseren Vorschul-Wildkatzen wünschen wir für ihre Zukunft nur das Allerbeste!

(Text: S. Schulz/Fotos: C. Burger)