Kleiner Rückblick: So ein Theater!

Im Juli kamen die Wurzelzwerge in den Genuss zweier Theaterstücke.

Am 26.7. kam das Marionettentheater “El Pendulo” in den Waldkindergarten und ebenfalls unter den Zuschauern waren die Vorschulkindern des Kindergarten Johanneskirche aus Bernharden.
Die von Horacio Peralta selbstgebauten Figuren hängen an Fäden und sind dabei so lebendig wie echte Schauspieler. Sie spielten die Fabel vom Fuchs und dem Raben: Der Rabe verlangt von einer armen Kürbisfamilie, ihre Ersparnisse herzugeben, verliert jedoch vor lauter Eitelkeit das Geld wieder an einen schlauen Fuchs. Der ist doppelter Sieger, denn er gibt der Kürbisfamilie zwar ihr Geld zurück, behält aber eine Hälfte für sich. Ob das gerecht oder ungerecht ist, dürfen die Zuschauer selber entscheiden. Am Ende gab es viel Applaus, auch für die wunderschöne Musik. Ein großer Hut ging herum und alle Kinder warfen gewissenhaft das Geld, das sie mitgebracht hatten, hinein. Die Musiker vom Staatstheater Stuttgart stellten ihre Instrumente vor: Geige, Cello, Gitarre und die eher unbekannte Bratsche. Auch die Marionetten konnten zum Abschluss noch genau betrachtet werden und ein Kind meinte: “Ich will endlich groß werden, damit ich auch Marionettenspielerin werden kann.”

Ein Tag später, am 27.07., ging es dann für die Wildkatzen und Krokodile zum Theater unter den Kuppeln, wo sie sich “Das kleine Gespenst” ansahen. Unter den Schauspielern entdeckten sie sogar ehemalige Waldkindergartenmütter und deren Kinder. Besonders beeindruckte die Wurzelzwerge der Krähentanz und die Seilbahnkonstruktion, mit der das kleine Gespenst durchs Theater flog. Eher mit Besorgnis wurden die tollpatschigen Theater-Feuerwehrmänner beobachtet…es seien doch wohl keine echten Einsatzkräfte, hakte ein Kind nach. Mit Eis im Magen und signierten “Das kleine Gespenst”-Plakaten konnte das anschließende Verkehrschaos vor dem Theater etwas gelassener bewältigt werden.

(Text: S. Schulz/Bilder: Team WZ)