Verwandlungsfest im Waldkindergarten

Manch einer zählte die Tage schon rückwärts und Mitte September war es endlich soweit: Die Wurzelzwerge verwandelten sich in Käfer, Mäuse, Krokodile und Wildkatzen. Am Raupenplatz konnten die jüngeren Kinder mit verschiedenen Aufgaben zeigen, dass sie nun die nächste Tierstufe erklimmen können: Es galt, einen Ball in eine Kiste zu werfen, zu hüpfen, zu rennen, durch einen Tunnel zu kriechen und sich mit den Armen über eine Bank zu ziehen. Anschließend schlüpften die Kinder, begleitet von Instrumenten und viel Applaus, durch den roten Tipi-Vorhang. Jede Verwandlung wurde euphorisch gefeiert und jedes Kind bekam eine Tier-Medaille überreicht. Die Medaillen waren dieses Jahr besonders beeindruckend und liebevoll von unserer Erzieherin Isra gestaltet. Nach dem Vesper verwandelten sich die größeren Kinder dann in Krokodile, Wildkatzen und sogar Doppel-Wildkatzen. Ihre Aufgaben waren entsprechend schwieriger, aber alle meisterten sie mit Bravour und dem entsprechenden Ritual im Tipi. Das ein oder andere Kind begann schon zu spekulieren, ob sich denn auch die Erzieher*innen verwandeln würden…zum Beispiel in Elefanten?

(Text: S. Schulze/Bild: S. Burger)