Wenn aus Wurzelzwergen Apfelzwerge werden

Die erste Oktoberwoche stand ganz im Zeichen des Apfels. Die Wurzelzwerge sammelten eifrig Äpfel und schüttelten den Birnbaum am Kindergartenplatz. Derart fleißig waren die Kinder, dass am Ende ein großer Bollerwagen und eine Kiste bis zum Rand hin mit Äpfeln und Birnen gefüllt waren. Am Tag darauf kam der Opa eines Kindes und brachte seine Apfelpresse und die Obstmühle mit. Während er unter neugieriger Beobachtung alles aufbaute, wuschen die Kinder mit viel Freude das gesammelte Obst in einer Wanne. Danach wurden die Früchtchen geschnitten und in der Obstmühle zerkleinert. Der entstandene Apfelbrei kam in die Presse welche dann einen wunderbaren Saft erzeugte. Mmmhh … so ein leckerer Saft – den (gibt es nur einmal im Jahr.

Vielen Dank an Mias geduldigen und sehr liebevollen Opa, der den Kindern einen ganzen Vormittag lang das Saftpressen zeigte: erlebnisreiche und dazu noch köstlich schmeckende Natur. 

(Text: C. Burger/Fotos: Team WZ)