Montag ist Jugendfarm-Tag

Alle Waldkindergartenkinder, die fünf Jahre oder älter sind, verbringen nun die Montagvormittage auf der Jugendfarm in Bonlanden. Der Auftakt war am 17. Oktober bei wunderbar spätsommerlichem Wetter. Nach dem Morgenkreis wurden zunächst einmal ein Rundgang über das ganze Gelände gemacht. Dass es hier einiges zu beachten gibt, war allen klar und gemeinsam wurden die Verhaltensregeln für das Gelände und für den Umgang mit den Tieren besprochen. Letztere hatten übrigens noch nicht gefrühstückt und so suchten die Kinder das Futter für die Pferde, Esel, Schafe, Ziegen und Hühner. Unterstützt wurden sie von unserer Anerkennungspraktikantin Isra, die sich auf der Jugendarm bestens auskennt. Sie hat ihr FÖJ dort absolviert und zeigte den Kindern, was es beim Füttern zu beachten gibt. Nach getaner Arbeit war Zeit zum Spielen und Erkunden. Und was es dort nicht alles gibt! Ein Klettergerüst mit Rutsche und Seilbahn, ein Luftsprungkissen, Tischkicker uns vieles mehr. Gevespert wurde dann auf dem Platz und zwar umringt von neugierig und erwartungsvoll blickenden Jugendfarm-Hühnern. Das ein oder andere Herz schlug höher, als zum Abschluss noch die Pferde gestriegelt werden konnten. Schön, dass die Kinder zukünftig fast jeden Montag auf der Jugendfarm sind!

(Text: S. Schulz/Bilder S. Schriefer)