Weihnachten kann kommen: Der Morgenkreis im Advent

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und darauf haben sich die Wurzelzwerge im Advent tüchtig vorbereitet: Mit Plätzchenbacken, Windlichtern, geflochtenen Tannenkränzen und viel Racke-dicke-Gesang im Winterwald. Auch der Morgenkreis ließ Weihnachtsstimmung im Waldkindergarten aufkommen, denn das Tipi war mit Kerzenschein beleuchtet und mit dem dort aufgebauten Mariaweg konnten die Kinder die Weihnachtsgeschichte erfahren.

Zunächst einmal lud das Morgenkreiskind ins Tipi ein und durfte den Adventskranz anzünden. Es wurden Trommeln verteilt und jede Woche eine neue Strophe des Liedes “Komm´wir schauen in das Licht” gesungen. Dann wurde es spannend, denn es war Zeit für die goldenen Nüsse. Die Kinder zogen aus einem Säckchen eine Nuss und versteckten sie in der Hand…aber ohne dabei zu gucken! „Klicker, klacker, kluckerus, springt heraus die goldne Nuss“ war der Spruch der Wahl und daraufhin machten alle ihre Hände auf. Ein bis zwei Kinder hatten goldene Nüsse erwischt und sie gingen zum selbstgebauten Mariaweg. Dort waren Figuren wie Maria, Josef und der Esel aufgestellt und die wurden dann ein Stück näher zur Krippe getellt. So war der Mariaweg auch gleichzeitig ein Adventskalender. Die jeweiligen Adventskalender-Kinder erhielten von den Erziehern auch ein Tannenbäumchen, das zunächst am Mariaweg stand und zu Weihnachten mit nach Hause genommen werden durfte. “Funkle, funkle kleiner Stern” tönte es am Ende des Advent-Morgenkeises aus dem Tipi. Und funkeln werden bestimmt auch viele Wurzelzwerg-Augen in den kommenden Weihnachtstagen.

In diesem Sinne: Ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr. Auf bald – im Wurzelzwerge-Winterwald.

(Bild: S. Schriefer und P. Heigele; Text: S. Schulz)