Raus aus den Matschhosen und rein in die Kostüme!


Faschingskostüme über dicke Winterkleidung anzuziehen ist ein bisschen unpraktisch und deswegen feierten die Wurzelzwerge ihre Faschingsparty im Bürgerzentrum Bernhausen. Dem Ereignis wurde schon in den letzten Wochen mit selbstgebastelten Girlanden und Fasnachtsliedern entgegengefiebert. Empfangen wurden die Tiere, Superhelden, Prinzessinen, Zauberer, Vampire, Ballerinas, Baustellenarbeiter, Dinosaurier und Hexen von den ebenfalls verkleideten Erziehern und einem immer größer werdenden Buffet. Nachdem sich im Morgenkreis alle bestaunt hatten, wurde zu Faschingsliedern das Tanzbein geschwungen und dann endlich das Buffet in Angriff genommen. Leckere, von den Eltern vorbereitete süße und salzige Speisen standen da zur Auswahl. Gestärkt begann die Spielerunde und die Wurzelzwerge zogen Rüben, veranstalteten Autorennen und spielten Zeitungstanz…und Preise gab es aus einer Schatztruhe. Eine Faschingsraupe, die ihre Heimat leider nicht am Waldkindergartenplatz hat, spuckte Kaubonbons aus und dazwischen schlängelte sich eine Polonaise durch den Raum. Alex las zum Abschluss eine Faschingsrabengeschichte vor und die Kinder räumten noch rucki zucki Luftschlangen und Abfall auf. Am nächsten Tag trafen sich alle wieder im Waldkindergarten. Leckererweise waren noch Schokoküsse vom Buffet übrig und so gab es neben einer Runde Faschingslieder noch ein Schokokusswettessen am Platz. Nach diesem schönen Abschluss der fünften Jahreszeit kann der Frühling kommen!

Text: S. Schulz

Bild: S. Burger und G. Baumann