Vom Korn zum Brot – Ausflug ins Freilichtmuseum Beuren

Auch dieses Jahr unternahmen unsere „Wildkatzen“ (die ältesten Wurzelzwerge) vor Schulbeginn einen gemeinsamen Ausflug. Dieses Mal erlebten die Kinder einen spannenden Tag im Freilichtmuseum Beuren. Die Museumspädagogin erzählte den Kindern zunächst, dass das Brot früher nicht einfach beim Bäcker gekauft wurde, sondern selbst im Backhäusle gebacken werden musste. Und schon begann eine faszinierende Zeitreise. Im Backhäusle lernten die Kinder, wie vor ca. 500 Jahren gebacken wurde. Mit sogenannten „Büschele“ durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung den alten Ofen anheizen. In der Scheune bereiteten sie aus Mehl, Butter, Hefe, Salz und Wasser einen wunderbar duftenden Teig zu, der anschließend zu Brötchen geformt wurde. Bevor die mit verschiedenen Saaten und Kernen kunstvoll verzierten Teiglinge in den Ofen geschoben werden konnten, musste noch die Temperatur des Ofens geprüft werden. Natürlich ohne Thermometer, denn so etwas gab es vor 500 Jahren noch nicht. Stattdessen zeigte ein zerknülltes Stück Papier durch dessen Verfärbung im angeheizten Ofen an, wann dieser heiß genug war. Während die Backwaren im Ofen goldbraun wurden, genossen die Kinder das Spielen am Bach. Am Ende durften die Kinder ihre Backwerke voller Stolz mit nach Hause nehmen und alle bekamen noch ein leckeres Eis.

(Text: C. Burger/Bilder: S. Schriefer)