Nachtwanderung der Wildkatzen

Auch in diesem Jahr durften die Wildkatzen wieder einen spannenden Abend im Wald verbringen. Zunächst mussten die Kinder am Platz einige Aufgaben lösen, wie einen Reifen im geschlossenen Kreis herumgeben, ohne die Hände dabei loszulassen. Es folgten ein Wettspiel, das ihnen gleichzeitig den Ablauf der Fotosynthese in den Blättern der Bäume nahe brachte, eine Mitmachgeschichte von den 3 Räubern und das Spiel „Nachtfalter und Fledermaus“, welches ihr Gehör schulen soll. Aus dem selbst gekneteten Teig und dem vorbereiteten Feuer durften die Wildkatzen nun ihr Stockbrot für das gemeinsame Abendessen backen. Frisch gestärkt ging es mit Einbruch der Dunkelheit endlich in den finsteren Wald. Ausgestattet mit Taschenlampen haben die Kinder den Weg bis zur Waldgeisterbahn am Geheimwegplatz gefunden. Dort konnten sie einige gruselige und phantasievolle Fratzen und Tiere aus Ton bestaunen, welche die jüngeren Kinder am Vormittag gemeinsam mit den Eltern gestaltet hatten. Zum Abschluss durfte am Platz noch ein Streichholz-Domino bestaunt werden, welches sich nach und nach aneinander entzündete. Damit ging wohl ein aufregender Abend zu Ende und die Wildkatzen konnten hoffentlich gut schlafen!

Danke an alle jüngeren Kinder und ihre Eltern, die so tolle Gestalten, Tiere und kleine Monster an die Bäume des Geheimwegplatzes gezaubert haben!

Kleine Anmerkung zum Wettspiel Fotosynthese: Das Spiel wurde nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Eltern beim Outdoorelternabend gespielt. Das bessere Team der Kinder konnte am Ende 33 Holzklötze vorweisen, das Siegerteam der Eltern immerhin 32 Holzklötze! Glückwunsch an die Wildkatzen!

Text: F. Schweizer

Bild: P. Heigele / A. Weinmann