Laternenfest im Waldkindergarten

Am letzten 10.11.22 wurde endlich wieder ein richtiges Laternenfest gefeiert. Zunächst gingen alle zum Raupenplatz und die Besucher kamen in den Genuss zweier Aufführungsversionen des Liedes “Sankt Martin”. Dann wurden die Laternen angezündet und der Umzug durch den Wald begann. An jeder Kreuzung erklang ein Lied und da die Sonne ja nachts nicht schi-scha-scheinen mag, wurde der Laternenlauf mit zunehmender Dunkelheit immer stimmungsvoller. Zurück am Platz gab es hausgemachte, oder eher waldgemachte Gemüsesuppe. Sie schmeckte lecker und aus der großen Suppenschüssel dampfte es durch den dunklen Herbstwald. Das Gemüse hatten die Krokodile und Wildkatzen tags zuvor auf dem Bernhäuser Wochenmarkt eingekauft und am Donnerstagvormittag wurde dann fleißig geschnippelt: Schneller als jeder Multimixer zerkleinerten die Kinder Karotten, Kürbisse, Kartoffeln, Sellerie und Zwiebeln. Ein besonderes Dankeschön an unsere Nachbarn, die Firma Metrohm, die mit ihrem Ladebereicht dafür sorgte, dass das Gemüse nicht nur klein, sondern auch weich werden konnte. Die Wurzelzwerge wuselten noch ein bisschen in der Dunkelheit, es wurde Suppe geschlürft, geplaudert und zu Gitarrenklängen gesungen. 

(Text: S. Schulz/Fotos: S. Burger)